TOST Flugzeuggerätebau
Kontakt Tost
Tost Produkte
Tost Produkte
Tost Produkte Suche
Walter Ager

Walter Ager

Walter Ager hat als Entwicklungs-Ingenieur, Betriebsleiter und Prüfer über Jahrzehnte die Firma Tost geprägt. Er war von 1952 bis 2003 war er für uns tätig und unverzichtbar.

Selbst Segelflieger (und im Krieg Jagdflieger) kannte er die Bedürfnisse eines Piloten aus erster Hand. So hatte bei ihm die Erhöhung der Sicherheit im Flugsport und auf dem Flugplatz erste Priorität.

Viele Produkte, mit denen Tost sich einen Namen gemacht hat, waren seine Ideen, stammen von seinem Zeichenbrett und wurden durch seine kongenialen Umsetzung in die Fertigung so erfolgreich.

Die Umrüstung von bestehenden Backenbremsrädern in Segelflugzeugen auf technisch höherwertigere, modernere Scheibenbremsräder zählen z. B. dazu. Mit den hydraulischen betätigten Rädern wurde das Bremsen der immer schwerer werdenden Segelflugzeuge  sicherer, zuverlässiger und besser dosierbar.

 

Walter Ager
Walter Ager

Ein weiteres Beispiel sind Abseilsicherungen (zum Einbau in Hubschrauber), die den Einsatzteams der Polizei und der SEKs ein „schnelles vor Ort Landen“ ermöglichen. Sie wurden von Walter Ager in Zusammenarbeit mit den Polizeihubschrauberstaffeln Bayern und Baden-Württemberg entwickelt und bei uns großer Typen-Vielfalt hergestellt.

Ein Meilenstein bei der Bewältigung der administrativen Aufgaben der Firma war die Einführung der ersten EDV. Walter Ager führte sie bereits 1981 mit selbstentwickelten Programmen für Fakturierung und Lagerhaltung ein. Die fortlaufende Anpassung von Hardware wie Software war ihm ein wichtiges Anliegen und für uns eine laufende Verbesserung bei der Arbeit.

An der TU München war er als Dozent im Bereich FEM - Finite Elemente Methoden-  tätig. Mithilfe dieses Verfahrens wurde auch die Festigkeit der Tost-Räder berechnet und kontinuierlich überprüft.

Bis zu seinem Tod im Jahr 2003 war Walter Ager eine prägende Persönlichkeit bei Tost. Sein umfassendes technisches Wissen, seine Zielstrebigkeit gepaart mit Geduld und sein stete Suche  nach neuen Ideen und Lösungen, haben wegweisende Produkte aus dem Hause Tost hervorgebracht.