Neuigkeiten
AERO 2021 „Summer Edition“ vom 14.-17. Juli 2021
Die Messe Friedrichshafen hat den ursprünglich geplanten Termin im April verschoben auf den Juli 2021.
Wir unterstützen dieses Vorgehen und sind im Juli als Aussteller in der Segelflughalle mit dabei.
Nachdem die AERO ja bereits letztes Jahr ausgefallen ist, freuen wir uns umso mehr auf das Wiedersehen mit Ihnen in Friedrichshafen.
Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Firmenjubiläum 75 Jahre TOST
Vor 75 Jahren wurde unsere Firma gegründet.
Wahrlich ein Grund zum Feiern, nur hat Corona auch bei uns alle Pläne über den Haufen geworfen.
Aus kleinsten Anfängen hat unsere Familie über 4 Generationen einen Luftfahrt-Betrieb aufgebaut, der einerseits Flieger mit Startmaterial versorgt, wie auch weltweit Flugzeughersteller mit unseren OEM-Produkten:
Rädern, Bremssystemen, Flugzeugreifen, Kupplungen, Schleppseileinziehwinden und Teilen für Heli-Rescue-Operationen.
Tost ist – als zertifizierter EASA-Herstellungs- und Maintenance-Betrieb – ein Synonym für Zuverlässigkeit und beste Qualität.
Nächstes Jahr werden wir uns hoffentlich Alle wieder auf unserer weltweit einzigartigen Luftfahrtmesse AERO 2021 in Friedrichshafen wiedersehen.
Darauf freuen wir uns sehr
Ihr Tost-Team
Dezember 2020

Neuer Reifen 210×65 TOST AERO 4 pr ab sofort erhältlich!
Wir haben einen neuen Reifen entwickelt und lassen ihn unter unserer Eigenmarke TOST AERO produzieren:
210×65 (2.50-3) TOST AERO 4 pr Art.-Nr. 062095
Er ist speziell für unsere 3“ Räder Moritz und Moritz II konstruiert. Insbesondere für das einteilige 3“ Moritz wurde der Reifensitz für eine einfachere Montage optimiert.
Hochwertige Ausführung in 4 pr.
Technische Daten
Reifensitz: 3 Zoll Masse: 540 g
Maximale statische Tragfähigkeit : 127 kg bei 3,5 bar
Circa-Abmessungen im bereiften Zustand:
Durchmesser 210 mm Breite 65 mm
Scheibenbremsrad-Umrüstsatz für LS4 mit EASA-Zulassung
Beim Umbau der LS Segelflugzeuge auf unser hydraulisches Bremssystem wird der Bowdenzug an den Seitenruderpedalen durch unseren neuen PTC-Hauptbremszylinder
ersetzt, der optimal auf unsere BZT Bremszange abgestimmt ist. So geht das Segelflugzeug bei einer Vollbremsung nicht so schnell auf die Nase. Das 4“ Backenbremsrad wird durch das Tost Classic 110-20 Scheibenbremsrad ersetzt. Der Ankerbeschlag wurde neu konstruiert und ist aus Alu CNC-gefräst. Die ursprüngliche Achse kann weiter verwendet werden.
Der Umbau lässt sich einfach und schnell in jeder Vereinswerkstatt umsetzen.
Folgende LS Segelflugzeuge lassen sich mit diesem EASA Minor Change Approval umrüsten: LS3, LS4, LS6, LS7, LS8
Vorteile:
- Höhere Bremsleistung
- Gute Dosierbarkeit der Bremse
- Geringer Umbauaufwand mit großer Wirkung
- Keine Änderung der Schwerpunktlage
- Kein Nachstellen der Bremse notwendig
Lieferumfang:
- 1x Hauptbremszylinder PTC
- 1x Scheibenbremsrad Classic 110-20
- 1x BZT Bremszange
- 1x Vorratsbehälter inkl. Halterung
- Alle benötigten Hydraulikleitungen und Anschlussfittinge
- Vollständig Dokumentation mit
- Einbauanleitung
- Freigabebescheinigung EASA FORMBLATT 1
- TM 01/2018
- Erforderliche Instandhaltungsunterlagen
- Minor Change Approval
Der Umbausatz ist EASA-zugelassen und kann direkt von uns bezogen werden.
Autoschlepp
Autoschlepp ist das Thema in Segelfliegerkreisen, nicht zuletzt wegen eines beeindruckenden Videos mit Klaus Ohlmann.
Firma Tost hat eine Autoschleppvorrichtung entwickelt, die die Grundlage bildet für die sichere Verbindung des Segelflugzeugs mit dem schleppenden Fahrzeug. Auch des Schleppseil stammt von Tost: ein Dynalaunch in der gewünschten Länge, in das an beiden Enden Jumbo-Vollkauschen eingespleißt wurden.
Mehr zum Thema Autoschlepp finden Sie hier.